Lieferbedingungen für unseren Partyservice
1) Bestellungen, Vertragsschluss und Verfügbarkeit
Bestellungen sollten mindestens 14 Tage im Voraus erfolgen, um eine reibungslose Planung zu gewährleisten. Kurzfristige Anfragen können je nach Verfügbarkeit berücksichtigt werden.
Ein Vertrag kommt erst zustande, wenn der Kunde den Auftrag in Textform per E-Mail an partyservice.gudensberg{at}yahoo.com bestätigt. Alternativ gilt auch eine schriftliche Bestätigung im Laden, per Post an unsere Geschäftsadresse oder eine rechtzeitige Anzahlung als verbindliche Annahme des Angebots. Telefonische Absprachen oder mündliche Zusagen werden erst mit einer solchen Bestätigung wirksam. Ohne Bestätigung erfolgt keine Disposition oder Produktion.
Alle Artikel und Menüs sind abhängig von der Verfügbarkeit der Zutaten. Änderungen behalten wir uns vor, informieren Sie aber rechtzeitig über Alternativen.
2.I) Preise und Zahlungsbedingungen
Alle Preise verstehen sich in € inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer, soweit nicht ausdrücklich anders ausgewiesen.
Die Bezahlung erfolgt bar bei Lieferung oder per Überweisung vorab. Ab einem Bestellwert von 500 € sind 50 % des voraussichtlichen Rechnungsbetrages im Voraus als Anzahlung zu leisten. Stammkunden haben die Möglichkeit, auf Rechnung zu zahlen.
2.II) Preisänderungen
Unsere Preise basieren auf der bei Angebotsabgabe bekannten Personenzahl, Speisenauswahl und Kalkulationsgrundlage. Änderungen der Gästezahl, des Leistungsumfangs oder kurzfristige Sonderwünsche können eine Anpassung des Angebotspreises erforderlich machen.
Bei erheblichen Marktpreisänderungen (z. B. Rohstoffe, Energie) zwischen Bestellung und Veranstaltung behalten wir uns eine angemessene Preisanpassung vor. Bereits ausdrücklich bestätigte Festpreise bleiben unberührt.
2.III) Änderung der Gästezahl
Änderungen der Gästezahl sind uns unverzüglich mitzuteilen. Eine Erhöhung ist – soweit organisatorisch möglich – auch kurzfristig umsetzbar und wird entsprechend berechnet.
Eine Reduzierung der Gästezahl, die weniger als 10 Werktage vor der Veranstaltung erfolgt, wird wie eine Teilstornierung behandelt. In diesem Fall berechnen wir die Differenz nach den unter Punkt 5 genannten Stornierungsbedingungen.
3) Lieferung
Wir liefern im vereinbarten Zeitfenster. Abweichungen von bis zu 30 Minuten früher bzw. bis zu 60 Minuten später gelten als vertragsgemäß. Ereignisse, die außerhalb unseres Einflussbereichs liegen und die Erbringung der Leistung wesentlich erschweren oder unmöglich machen, gelten als höhere Gewalt. Dazu zählen insbesondere extreme Witterungsverhältnisse, Verkehrsstörungen, Unfälle, Ausfall von Versorgern, Krankheit oder Quarantäne, behördliche Anordnungen, Streiks oder Lieferprobleme unserer Vorlieferanten.
In solchen Fällen sind wir für die Dauer und im Umfang der Beeinträchtigung von unserer Leistungspflicht befreit. Bereits gezahlte Beträge für nicht erbrachte Leistungen erstatten wir.
4) Leihmaterial und Rückgabe
Sofern die Leihartikel (z. B. Chafing Dishes, Warmhaltebehälter, Besteck, Schüsseln) nicht von uns abgeholt werden, sind alle Leihartikel gereinigt und unbeschädigt innerhalb von 2 Werktagen zurückzugeben.
Fehlendes oder beschädigtes Material wird zum Wiederbeschaffungspreis in Rechnung gestellt.
5) Stornierungen
Rücktritt und Stornierung von vereinbarten Aufträgen sind ab dem 10. Werktag vor Lieferung und Leistung kostenpflichtig, sofern nichts anderes vereinbart worden ist:
- 10–5 Werktage vorher: 50 % der Auftragssumme
- weniger als 5 Werktage vorher: 80 % der Auftragssumme
Unberührt von dieser Regelung bleiben Kosten dritter Gewerke, die nicht vermeidbar sind.
6) Allergene & Qualität
Bitte teilen Sie uns bereits bei der Bestellung mit, wenn Gäste unter Unverträglichkeiten oder Allergien leiden. Auf Wunsch kennzeichnen wir die in unseren Speisen enthaltenen Hauptallergene gemäß den gesetzlichen Vorgaben. Trotz größter Sorgfalt können wir Spuren von Allergenen durch Kreuzkontaminationen nicht vollständig ausschließen. Eine Garantie für völlige Allergenfreiheit können wir daher nicht übernehmen.
Unsere Speisen sind für den zeitnahen Verzehr am Veranstaltungstag bestimmt. Nach Übergabe liegt die Verantwortung für eine sachgerechte Lagerung, Kühlung und den Verzehr beim Kunden.
7) Datenschutz & Einbeziehung der Bedingungen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Bestellung und zur Erfüllung des Vertrages. Details entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung unter https://metzgerei-rennert.de/datenschutzerklaerung/.
Es gilt stets die bei Vertragsschluss aktuelle Fassung unserer Lieferbedingungen, die unter https://metzgerei-rennert.de/partyservice/lieferbedingungen/ abrufbar ist.
8) Haftung
Für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen haften wir nur bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten). In diesem Fall ist die Haftung auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt. Gesetzliche Ansprüche von Verbrauchern bleiben unberührt.
9) Zusatzleistungen
Über die reine Lieferung von Speisen hinausgehende Leistungen – wie z. B. Bereitstellung von Servicepersonal, Buffet-Aufbau, Dekoration, zusätzliche Fahrten oder Sonderlieferzeiten – erfolgen nur nach vorheriger Absprache und werden gesondert berechnet.
10) Werktage
„Werktage“ im Sinne dieser Lieferbedingungen sind Montag bis Freitag, ausgenommen gesetzliche Feiertage am Veranstaltungsort.
11) Schlussbestimmungen
Sollte eine Bestimmung dieser Lieferbedingungen unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.
An die Stelle der unwirksamen Regelung tritt die gesetzliche Regelung.
12) Kontakt
Für Rückfragen oder Anpassungen stehen wir Ihnen unter 05603 – 2313 (Telefon und WhatsApp Business) oder per Mail an info{at}metzgerei-rennert.de zur Verfügung.